Herzlich willkommen! Bitte hinterlasst doch einen Kommentar, ich würd mich freuen ;-)

Wer noch die Anleitung für die Strickfee 2 möchte, einfach eine Mail an mich schreiben (minihelfer(at)yahoo(punkt)de)

Donnerstag, 23. September 2010

Aufbau und Funktionsweise der "Strickfee 2" lt. Handbuch


Das Nadelbett
Das Nadelbett hat 180 Nadeln in 5er-Teilung. Die Nadeln der oberen Gleitschiene liegen in einer eingezogenen Nut. Ein Filzstreifen in dieser Nut dient als Bremseinlage für die Nadeln. Wenn die Nadeln nicht mehr richtig bremsen, sollte der Filzstreifen ausgetauscht bzw. erneuert werden.

Die Niederhaltehaken
Niederhaltehaken lagern durch kleine abstehende Bolzen in einer Nut vor der oberen Gleitschiene im Nadelbett. Sobald der Schlitten über die Nadeln geschoben wird, bewegen sich die Niederhaltehaken nach oben und drücken dann die Haken zwischen die Maschen. Dadurch wird das Gestrickte nach unten abgezogen. Die Niederhaltehaken ersetzen somit den sonst üblichen Abzugskamm mit den dazugehörigen Gewichten. Zur Erleichterung des Abzählens ist jeder 10. Niederhaltehaken außerdem farblich markiert.

 Das Schloss (Ansicht von oben)


  
Auswechseln der Nadeln
Zum Auswechseln der Nadeln müssen die mittleren 7 Schrauben der oberen Gleitschiene lösen. Diese kann man dann vom oberen Nadelbett abheben. Die beiden äußeren Schrauben müssen nicht entfernt werden.
Die beschädigten Nadeln können danach einfach ausgewechselt werden. Nachdem man die Gleitschiene wieder angebracht hat, nimmt man die Nadeln außer Strickstellung und probiert, ob der Schlitten noch leicht über’s Nadelbett gleitet.

Kommentare:

  1. Hallo Dana,
    hast du das Handbuch zur Strcikfee 2? Ich habe nämlich nur das Handbuch zum Aufsatz und habe es aber bisher ohne Handbuch nicht geschafft, die Strickfee vernünftig zu benutzen. Würdest du mir das einscannen und schicken, wenn ich dir meine Mailadresse gebe?

    Danke

    Meike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meike,

    kann leider nicht auf dein Profil zugreifen, deshalb hier als Kommentar. Ich schick dir gern die Anleitung, hab sie eingescannt schon daliegen...
    Schick mir einfach mal ne Mail an minihelfer@yahoo.de

    Gruß, Dana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dana
    Ich hab bei ebay für eine Strickfee 2 geboten die hat aber keine Anleitung könntest Du mir die vielleicht auch zusenden? Ich gebe zu das ich nicht sehr viel Ahnung vom stricken habe wollte schon in einen Handarbeitskurs gehen aber hab früher mal ein bisschen gestrickt nun will ich mein Glück hier versuchen und mit dieser Strickmaschine hoffe die ist wirklich so kinderleicht wie beschrieben bei ebay (lach)
    Lg Mirella

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich nenne seit kurzem eine Strickfee 2 mein eigen. Leider mache ich trotz sorgsam gelesener Anleitung irgendetwas falsch. Ich schaffe nicht einmal den Anfang vom festen Anschlag. Der Faden rutscht beim Bewegen des Schlittens an mehreren (nicht an allen) Stellen von den Nadeln. Kann mir jemand helfen?
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen